Sitzung Landesbeirat Forst und Holz des Landes Schleswig-Holstein und der Freien Hansestadt Hamburg

07.12.2023

Das Gremium umfasst aktuell 28 ehrenamtliche Mitlieder beider Länder aus verschiedenen Bereichen des Clusters Forst und Holz. Kernaufgabe ist es die Zusammenarbeit innerhalb der Forst- und Holzwirtschaft zu verbessern und darüber hinaus die Absatz- und Verwendungsmöglichkeiten für heimisches Holz zu erhöhen.

Im Zusammenhang mit dieser Ausrichtung standen die Themen Entwaldungsfreies Lieferkettengesetz, die Verordnung zur Wiederherstellung der Natur, das Novelle des Bundeswaldgesetzes und die aktuelle Marktsituation in der Bauwirtschaft, im Zentrum der Sitzung.
Herr Alain Paul, Vorsitzender des Beirates, betonte bei seinen Ausführungen über das Entwaldungsfreie Lieferkettengesetz, welches ab dem 1.1.2025 in Kraft tritt, dass schnellstmöglich Klarheit über die Ausgestaltung und den Ablauf geschaffen werden muss. Besser wäre noch, das ganze EU-Gesetz wieder abzublasen, da die Betriebe weder personell noch finanzielle in der Lage sein werden die bisher vorgesehene Prüfung auf Entwaldungsfreiheit der Produkte durchzuführen.

In diesem Zusammenhang führte Herr Krause (Landwirtschaftsministerium) kurz aus, dass aktuell die Abstimmungen mit dem Bund und der EU zu den Inhalten laufen. Das Ministerium versucht so weit wie möglich auf eine praktikable Durchführung zu drängen.