Gespräch mit Arbeitskreis Agrar und Umwelt der CDU Landtagsfraktion

13.02.2024

Am 13.2.2023 hatte unser Verband die Möglichkeit, zusammen mit der Landwirtschaftskammer sowie den Familienbetrieb Land und Forst, zum Gespräch mit dem Arbeitskreis Agrar und Umwelt der CDU-Landtagsfraktion in Kiel. Inhalt des Austauschs war auch hier der Entwurf Novelle zum Bundeswaldgesetz.

Unser Vorsitzender Graf zu Rantzau konnte eindrücklich die eklatanten Widersprüche in Bezug auf klimastabile Waldbestände und Baumartenwahl, Holzbauinitiative des Bundes und Waldstillegung, Biodiversität und Stillegung, Erhalt der Nachhaltigkeit und ideologische Vorstellung, aufzeigen. Unsererseits sehen wir ferner keinerlei Notwendigkeit für eine Überarbeitung des existierenden Bundeswaldgesetzes.

Zusätzlich wurde den anwesenden Fraktionsmitgliedern Unterlagen bereitgestellt, die auf etliche Rechtsfehler des Entwurf hinweisen. Ebenso gehen wir davon aus, dass der vorliegende Entwurf nicht in die Kompetenz des Bundes fällt und somit übergriffig in die Kompetenz der Länder eingreift. Solche Übergriffe sind entschieden abzulehnen. Siehe hierzu auch die Medieninformation von Cornelia Schmachtenberg (CDU), Vorsitzender Arbeitskreis Agrar und Umwelt der CDU-Fraktion.